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Fitness-Blog

13.01.2020
Gesunder Lebensstil und das Alter
Auch wer erst mit um die 50 Jahren mit einem gesunden Lebensstil beginnt, zögert typische Alterserkrankungen hinaus. Sport, gesunde Ernährung, ein BMI von unter 25 und der Verzicht auf Rauchen verschafft, laut einer Langzeitstudie Frauen bis zu 10 und Männern bis zu 7,6 mehr Jahre ohne chronische Krankheiten, wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.


Quelle: Scinexx
https://www.scinexx.de/news/medizin/was-bringt-die-gesunde-lebensweise-konkret/
 
09.01.2020
Rückentraining
Viele Menschen üben eine sitzende berufliche Tätigkeit aus und, bzw oder sitzen auch im Alltag sehr viel. Gut und wichtig ist in den Fällen ein Rückentraining, das nicht nur die Muskulatur der wirbelsäulennahen Muskeln, sondern auch den Bauch kräftigt.
 
06.01.2020
Lichtmangel
Im Winter leiden bei Lichtmangel einige Menschen unter Antriebslosigkeit, erhöhtem Schlafbedürfnis, Heißhunger und Depression. Es wird vermehrt das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet und zu wenig vom Glückshormon Serotonin. Diesen Mangel versucht das Gehirn durch eine gesteigerte Lust auf Süßes auszugleichen. Neben Fitness im Freien hilft auch ein Lichtherapiegerät mit ca. 10.000 Lux.


Quelle: NDR
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Lichttherapie-gegen-Winterdepression,lichttherapie100.html
 
02.01.2020
Proteinreiche Ernährung und Körpergewicht
Den Eiweissanteil in der Ernährung zu erhöhen ist nicht ausreichend, um abzunehmen. Eine Gewichts- und Körperfettreduktion ist nur unter der Bedingung durch eine Erhöhung der Aufnahme von Proteinen erfolgreich, wenn sie in Kombination mit einer Reduktionsdiät oder intensivem Muskeltraining erfolgt.


Quelle: Scinexx
https://www.scinexx.de/news/medizin/ernaehrung-was-bringen-proteine/
 
27.12.2019
Neues Jahr und Vorsätze
Bald werden wieder Vorsätze für das neue Jahr gemacht: Abnehmen, gesünder ernähren, mehr auf seine Bedürfnisse achten, endlich Sport machen, etc. Die Formulierung beeinflusst die Umsetzung. Eine Empfehlung, um die Ziele diesmal erfolgreich umzusetzen ist die Imaginationstechnik "WOOP" (G. Oettingen).

Wish / Wunsch: Wunsch konkretisieren

Outcome / Ergebnis: Visualisierung der Zielerreichung. Wie würde man sich fühlen?

Obstacle / Hindernis: Welche Gewohnheiten oder andere Hindernisse könnten im Weg stehen?

Plan: Handlungsschritte planen, sobald das imaginierte Hindernis eintritt, Alternativen finden.


Quelle: Spektrum
https://www.spektrum.de/news/wie-wir-unsere-ziele-erreichen/1681136
 
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Mobil: 0172 618 91 32info@noemi-goldenthal.de